Depression und Parkinson-Beziehung

Depressionen sind die häufigste neuropsychiatrische Erkrankung bei der Parkinson-Krankheit (PD). Ihre Prävalenz variiert nach verschiedenen Studien und Kriterien zwischen 2,7% und 90%. Reijnders et al. Nach der systematischen Überprüfung der Depression bei Parkinson durch. In insgesamt 36 Artikeln stellten sie fest, dass die Prävalenz der Major Depression 17%, die der Minor Depression 22% und die Dysthymie 13% betrug. Studien mit einem strukturierten Fragebogen hatten jedoch eine höhere Prävalenz.

Es gibt viele Theorien über die Ätiologie von Depressionen. Einige Autoren glauben, dass Depressionen ein direktes Symptom für eine Schädigung des Gehirns oder einen Mangel an Dopamin, Noradrenalin und Serotonin sind, und diese sollten zur iatrogenen Wirkung einiger Medikamente und zu psychosozialem Stress im Zusammenhang mit der Krankheit hinzugefügt werden.

Die Diagnose einer Depression ist nicht immer einfach, insbesondere wenn Apathie befolgt wird, da sich psychopathologische Symptome mit klinischen Anzeichen einer PH wie Bradykinesie und Hypomimie überschneiden können. Das Vorhandensein affektiver Symptome ist für die Diagnose einer Depression von wesentlicher Bedeutung: Traurigkeit, Anhedonie, mangelnde Motivation, Schuldgefühle, Niederlage … Im Vergleich zur primären schweren Depression weisen PD-Patienten weniger Schuldgefühle und weniger selbstverletzende Gedanken auf. und geringeres Selbstmordrisiko. Auf der anderen Seite sind Angstzustände, Angstzustände, Müdigkeit, Unentschlossenheit und Anhedonie häufiger.

Die Beziehung zwischen depressiven Symptomen und dem Schweregrad der Parkinson-Krankheit ist widersprüchlich. Es gibt Studien, die zeigen, dass eine direkte Beziehung besteht, und andere können keine Beziehung finden. Was sich in den Studien überschneidet, ist, dass Depressionen mit einer Beeinträchtigung der Fähigkeit verbunden sind, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Müdigkeit ist ein unspezifisches Hauptsymptom, das bei verschiedenen systemischen Erkrankungen wie PH und einem der störendsten Symptome, die sie hervorrufen, beobachtet wird. Obwohl die Überschneidung zwischen den motorischen Symptomen von Parkinson und Somatisierungen dies zu einem kontroversen Thema macht, werden Depressionen und Schlafstörungen im Allgemeinen als Faktoren angesehen, die zu Müdigkeit führen. Müdigkeit wird als ein Hauptsymptom einer Depression angesehen, aber ein dopaminerger Mangel an Parkinson kann sie verursachen und die Schaltkreise der Basalganglien und des Frontallappens beeinträchtigen. In einer Studie mit 40 Patienten wurde der mögliche Zusammenhang zwischen erhöhten NK-Zellen bei PD, erhöhten IL-1β-Spiegeln und signifikant verringerten entzündungshemmenden IL-1Ra-Spiegeln, Müdigkeit und Beteiligung neuroinflammatorischer Mechanismen untersucht. Eine statistisch signifikante Beziehung kann jedoch nicht angegeben werden.

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